Beobachtungen im April 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Richard
Re: Beobachtungen im April 2019

Beitrag von Richard »

Hier im Cuxland ist seit Tagen Pieper Zug angesagt. Überall, ob an der Küste oder weiter im Land ziehen unentwegt Wiesenpieper. Möchte nicht wissen was da alles mit fliegt.
Bei mir in der Nähe wurde heute Vormittag eine männliche Steppenweihe gemeldet. In 7-8 Minuten war ich mit dem Auto dort, aber der Beobachter hatte noch gesehen wie sie hoch abgeflogen ist. Ich sagte zu ihm, eine Ringdrossel würde es auch tun, hatte hier schon oft welche. Wir positionierten uns ca. 500 Meter auseinander um zu warten ob die Steppenweihe noch wieder kommt. Sie kam nicht wieder :cry:
Doch mein Kollege machte in einem Trupp von 500 Wacholder und Rotdrosseln eine Ringdrossel aus.
Ich gleich hingefahren, er war schon weiter gefahren, und konnte 2 Ringdrosseln in dem Schwarm finden. Klasse !
Auf dem Nachhauseweg zum Mittagessen kam dann die Meldung 13 Schwarzhalstaucher, 19 Trauerseeschwalben und 6 Zwergmöwen auf dem Bederkesaer See.
Ich zu Hause Mittag gegessen und wieder los, sind 20 Minuten zu fahren, und es hat sich gelohnt.
Die ersten Schwarzhalstaucher im Landkreis für mich, bisher nur in Gülpe gesehen, und Trauerseeschwalben und Zwergmöwen waren auch noch da. Das war ein toller Tag, nicht nur vom Wetter her.

Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Hab heute übrigens die erste Kranichfamilie gesehen. Die Küken können erst vor kurzem geschlüpft sein, sie wurden noch gar nicht gefüttert.
Und bei „meinen“ Schwarzstörchen dürfte in Kürze das erste Ei im Nest liegen (leider kann man ja nicht reingucken) …

Herzliche Grüße aus Gülpe – Martin
martinmiethke

Richard hat geschrieben:
19 Apr 2019, 22:30
… 19 Trauerseeschwalben und 6 Zwergmöwen
Oh – geht’s schon los :-)
au_sternfischer

Beitrag von au_sternfischer »

Hallo, heute konnte ich bei mir im Garten diese Schwanzmeise gewissermaßen bei der "Ostereiersuche" auf einem Zwetschenbaum beobachten. In Nullkommanichts waren alle Eier vertilgt... Gibt es hier vielleicht sogar jemanden, der oder die auf Basis des Bildes (grob) einschätzen könnte, wessen Eier das sein könnten? Viele Grüße, Karl
LR_IMG_3825-2.jpg
Größe: 638.39 KiB, 3061 mal betrachtet
Annette

Beitrag von Annette »

Hallo allerseits,

ich war gestern im Havelland unterwegs, zunächst im Wachower Lötz, wo ich einige Jahres-Neuzugänge an Schilfbewohnern zu sehen und zu hören bekam. Schön waren die vielen sangesfreudigen Blaukehlchen, Schilfrohrsänger, Drosselrohrsänger, Rohrschwirle, das unnennbare Gehupe aus dem Schilf und viele Bartmeisen aus nächster Nähe. Die ersten Rohrammern haben bereits Nestlinge. Daneben Wiesenschafstelzen, abziehende Bergfinken und eine illustre Zusammenstellung von Limikolen. Bekassinen hatte ich erwartet, nicht aber eine kurze Grunzstrophe, die ich zunächst absolut nicht einordnen konnte, weil ich es einfach nicht mit dem vor mir liegenden Röhricht in Einklag bringen konnte. Schließlich kam ich drauf: Es war kurze leise Gesangsstrophe einer Waldschnepfe (gegen 9:30 Uhr vormittags). Wie das sein kann, erschließt sich mir nicht. Es muss von der Wiese hinter dem Schilf gekommen sein am Rande einer Gehölzgruppe. Wald gibt es dort nicht. Aber anscheinend balzen sie auch auf dem Zug.

Später zog es mich dann noch zum Turm in Garlitz im Havelländischen Luch, wo ich weibliche Großtrappen, Unmengen an Rehen und ein Rebhuhn zu Gesicht bekam. Der Mornellregenpfeifer war leider schon wieder abgezogen. Den Abschluss bildeten dann die Fohrder Wiesen, wo ich vergeblich nach Baumfalken Ausschau hielt.

Seeschwalben bekam ich auch keine zu Gesicht. Ist wohl noch zu früh. Oder ich war nicht in den passenden Gebieten unterwegs. Der Wasserstand ist aber für Mitte April auch in den Feuchtgebieten schon wieder bedenklich niedrig. Jedenfalls in Brandenburg.

LG Annette
Dateianhänge
Rohrschwirl.jpg
Rohrschwirl
Größe: 135.44 KiB, 3040 mal betrachtet
Bourkinist

Beitrag von Bourkinist »

Hallo zusammen,

Annettes Bemerkungen zur Wassersituation im Nordosten kann ich nur unterstreichen. Der April ist hier bislang brutal trocken. Das Tegeler Fließ hat schon einen entsprechend niedrigen Wasserstand, und der Pegel des Rhins, der sich einige Kilometer vor dessen Mündung in den Gülper See befindet, liegt um etwa einen halben Meter niedriger als vor einem Jahr, also bevor die letztjährige extreme Dürre einsetzte.
Wenn sich die Witterung des letzten Jahres wiederholen sollte, dann gute Nacht, Marie... :shock:

Themenwechsel.
Im Anhaltinischen westlich von Dessau wird seit kurzem ein Steppenkiebitz gemeldet, den wollten wir gestern besuchen. Aus dem Osterei wurde aber leider nichts, obwohl alles passte: Wir waren am richtigen Ort, Licht und Luftruhe waren zum Abend hin gut, sogar die heimischen Kiebitzkumpel des Steppis waren anwesend - aber trotz sorgfältigem und wiederholtem Abscannens des Ackers blieb der Star des Tages im Kämmerchen. Schade, aber es war trotzdem prima. Immerhin habe ich die Jahresliste um sechs Arten erweitern können, denn wir konnten uns u.a. über Klappergrasmücke, Bluthänfling, Fitis und Girlitz freuen, dazu kam noch ein friedliches Nilganspaar sowie ein tief und schmuck fliegender Rohrweiherich.

Und heute war dann Wochenendeinkauf dran. Ok, normalerweise hat das hier nicht so viel zu suchen. Naja, ich mache mir in dem Zusammenhang gerne nen schönen Weg durch unseren nordberlinisch-vorstädtischen Kiez und habe dabei auch immer unser kleines 10x32-Glas um den Hals. Eine gute Idee - ich bin knapp aus dem Haus, da sehe ich in gut 6 m Höhe einen Vogel auf einem Ast sitzen. Schön frei, nicht klein, nicht groß und irgendwie mit Farbeindruck. Ich also den Feldi hoch und losgekuckt - und nach einer Schaltpause gedacht, ich bin bekloppt: Sitzt da in aller Gemütsruhe ein noch nicht ganz ausgefärbtes Fichtenkreuzschnabel-Männchen!

Vogelbeobachtung ist so geil! Du weißt nicht, was passiert, aber rechne mit (fast) allem. :D

Ciao,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Annette

Beitrag von Annette »

Irgendwie scheint es auch ein Rekordjahr zu sein, was die Frühzeitigkeit der Jungvögel betrifft.

Heute früh hatte ich die erste flügge Elster, am Boden bettelnd in Begleitung der Eltern. Außerdem frischen Stockentennachwuchs. Gestern im Wachower Lötz als Nachtrag noch die ersten Graugansgössel sowie rufende Rohrammernestlinge im dem Schilf. Laut Angabe im Buch wird als Legedatum für die Rohrammer Ende April genannt ...

An flügge Elstern zu Ostern kann ich mich auch nicht erinnern.

Super Freude auch über die Kreuzberger Hinterhof-Türkentaube. Sie ist wieder da!

LG Annette
martinmiethke

Annette hat geschrieben:
20 Apr 2019, 12:23
Der Mornellregenpfeifer war leider schon wieder abgezogen.
Wurde aber gestern (am Samstag) noch in der Abenddämmerung gesehen, laut einer ornitho-Meldung …
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Wir waren heute Morgen wieder bei den Wasseramseln. Anscheinend ist da noch nix mit Brüten, jedenfalls sah ich heute eine "Fast-Paarung" und keine Jungtiere.

Nebenbei habe ich mich mal mit Digiskopie beschäftigt, das ist dabei rausgekommen:

Und auch ganz nebenbei gabs noch eine Gebirgsstelze.

Viele Grüße
Matthias
Waechter

Beitrag von Waechter »

:D Anfang März hatte ich einen einfachen Nistkasten hier auf dem Balkon geschützt aufgehängt.
Das erlaubt eine einfache USB-Life-Cam auf dem Dach zu montieren. An der passenden Stelle war ein Astloch unter der Teerpappe. ;)
Recht schnell wurde der Kasten von Kohlmeisen entdeckt, obwohl das Einflugloch mit 30mm für sie etwas klein ist.
Mir ist es nicht gleich aufgefallen.

Am 8. April lagen 7 Eier im Kasten und wurden offensichtlich optimal ausgebrütet,
denn seit Ostersonntag sind alle 7 Küken geschlüpft.

Gruß Waechter ;)
WIN_20190423_19_16_40_Pro.jpg
Alle 7 gleichzeitig zu erwischen ist nicht einfach.
Größe: 142.1 KiB, 2915 mal betrachtet
Dateianhänge
WIN_20190423_18_18_44_Pro.jpg
Es wird fleißig gefüttert
Größe: 124.35 KiB, 2915 mal betrachtet
WIN_20190421_09_27_04_Pro.jpg
Erstes Küken von 7 um ~ 6:30 am Ostersonntag
Größe: 156.89 KiB, 2915 mal betrachtet
WIN_20190323_15_03_45_Pro.jpg
Erstes Nistmaterial
Größe: 171.55 KiB, 2915 mal betrachtet
WIN_20190309_16_40_35_Pro.jpg
Vorbereitung
Größe: 136.44 KiB, 2915 mal betrachtet
marionvier

Beitrag von marionvier »

Der Südwesten hat ja eher Bescheidenes zu bieten. Dennoch ein paar Eindrücke aus der Wagbachniederung vom 19. April 2019:

LG Marion
wagbach19april2019 378_1.jpg
Größe: 279.9 KiB, 2901 mal betrachtet
wagbach19april2019 344_1.jpg
Größe: 307.41 KiB, 2901 mal betrachtet
wagbach19april2019 248_1.jpg
Größe: 402.18 KiB, 2901 mal betrachtet
martinmiethke

marionvier hat geschrieben:
23 Apr 2019, 20:21
Der Südwesten hat ja eher Bescheidenes zu bieten.
Oh ja, sehr bescheiden :lol:
ilja

Beitrag von ilja »

ilja hat geschrieben:
18 Apr 2019, 10:53
Eben habe ich die erste flügge Wacholderdrossel gesehen ...
Inzwischen, eine Woche später, sind die flüggen Jungvögel zahlreicher geworden. Ich hab hier einen guten Logenplatz, um zu beobachten, wie sie ihre Eltern bettelnd über die Wiese verfolgen.
2430_wacholderdrosseln.jpg
Größe: 108.1 KiB, 2802 mal betrachtet
Manchmal muss sich sogar der ein oder andere Star mit seiner Futterausbeute vor den hungrigen Schnäbeln der Wacholderdrosseljungen in Sicherheit bringen.
Schöne Grüße Ilja.
Richard

Beitrag von Richard »

Ilja, für mich ist es außergewöhnlich das Wachos so zahlreich in Deutschand brüten .
Für mich, hier in Norddeutschland, sind Wacholderdrossseln Durchzügler, zur Zeit zu tausenden .
Ich kenne ihre tollen Nestern aus Schweden, war mir aber nie bewusst die die hier auch brüten.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
martin_meffert

Beitrag von martin_meffert »

Hier an der Lahn sind Wacholderdrosseln das ganze Jahr über zu sehen. Sie haben es sogar ins Wappen einer Nachbargemeinde geschafft und brüten in den Bäumen von unserem Freibad.
VG Martin
Antworten