Bei mir in der Nähe wurde heute Vormittag eine männliche Steppenweihe gemeldet. In 7-8 Minuten war ich mit dem Auto dort, aber der Beobachter hatte noch gesehen wie sie hoch abgeflogen ist. Ich sagte zu ihm, eine Ringdrossel würde es auch tun, hatte hier schon oft welche. Wir positionierten uns ca. 500 Meter auseinander um zu warten ob die Steppenweihe noch wieder kommt. Sie kam nicht wieder
Doch mein Kollege machte in einem Trupp von 500 Wacholder und Rotdrosseln eine Ringdrossel aus.
Ich gleich hingefahren, er war schon weiter gefahren, und konnte 2 Ringdrosseln in dem Schwarm finden. Klasse !
Auf dem Nachhauseweg zum Mittagessen kam dann die Meldung 13 Schwarzhalstaucher, 19 Trauerseeschwalben und 6 Zwergmöwen auf dem Bederkesaer See.
Ich zu Hause Mittag gegessen und wieder los, sind 20 Minuten zu fahren, und es hat sich gelohnt.
Die ersten Schwarzhalstaucher im Landkreis für mich, bisher nur in Gülpe gesehen, und Trauerseeschwalben und Zwergmöwen waren auch noch da. Das war ein toller Tag, nicht nur vom Wetter her.
Herzliche Grüße
Richard