Immerhin weist ja auch Ornitho recht prominent darauf hin, dass sich ggw. offenbar überdurchschnittlich viele Rotfußfalken über Mitteleuropa zeigen.
Sie hier als Brutvögel zu haben wäre toll und ein gutes Zeichen, denn wäre ja ein Indiz auf ausreichend viele Großinsekten. Leider geht der Trend aber genau anders herum.
Ich habe mal kurz in einschlägige Literatur reingeschaut, gaanz sehr gelegentlich sind tatsächlich Bruten von Rotfußfalken hierzulande nachgewiesen.
Vermutlich ist das aktuelle Geschehen zumindest teilweise mit einem 'Schleifenzugverhalten' zu erklären, d.h. relativ viele Rotfußfalken (und womöglich mehr als sonst, warum auch immer...) fliegen deutlich weiter nordwestlich in ihre Brutgebiete zurück verglichen mit der Route, auf der sie im Herbst aus Osteuropa über den Balkan und das östliche Mittelmeer in die Überwinterungsgebiete geflogen sind.
Gruß,
Steffen
Beobachtungen im April 2019
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
- Bourkinist
Re: Beobachtungen im April 2019
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
-
martinmiethke
Oh … muss ich übersehen haben …Bourkinist hat geschrieben: ↑30 Apr 2019, 21:57Immerhin weist ja auch Ornitho recht prominent darauf hin, dass sich ggw. offenbar überdurchschnittlich viele Rotfußfalken über Mitteleuropa zeigen.
Ich wüsste ein geeignetes GebietSie hier als Brutvögel zu haben wäre toll und ein gutes Zeichen, denn wäre ja ein Indiz auf ausreichend viele Großinsekten. Leider geht der Trend aber genau anders herum.
Herzliche Grüße – Martin
Sie gedeihen prächtig und betreiben Federpflege. 14 Tage
Gruß, Waechter