Beobachtungen Juli 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
JoachimF

Re: Beobachtungen Juli 2019

Beitrag von JoachimF »

Seide hat geschrieben:
22 Jul 2019, 07:21

Und der Purpurreiher Nachwuchs.... warum kommt man da so nah ran?
Hallo,

sie nisten auf kleinen Schilfinseln in den Teichen und fühlen sich da offensichtlich sehr sicher. Auch diese hier gibts dort recht zahlreich:
3A90261B-63B7-4346-B8E6-CE8C0097691B.jpeg
Größe: 450.73 KiB, 6718 mal betrachtet
Zwischen den Teichen gibt es schmale Fußwege, so dass man ganz gute Beobachtungsmöglichkeiten hat.
C342F022-987B-451D-B8E8-017D15D3179E.jpeg
Größe: 362.88 KiB, 6717 mal betrachtet
Hallo Martin,

das mit dem Rummel ist relativ, gestern Abend waren in dem gesamten Gebiet 5 Personen.
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Seide

Beitrag von Seide »

martinmiethke hat geschrieben:
22 Jul 2019, 11:33
Und der Purpurreiher Nachwuchs.... warum kommt man da so nah ran?
Hallo Silke, mir hat mal jemand erzählt, dass die ziemlich nahe an einem Weg bzw. einer Straße brüten und sich längst an den Vogelkucker- und Fotografen-Rummel gewöhnt haben :-)

Deine Reiher-Bilder sind wunderschön!

Herzliche Grüße – Martin
Ah, ok, danke..... ich kenne Purpurreiher nur als extrem scheu.... ich hab mich riesig gefreut, dass ich heuer endlich mal einen fotografieren konnte...
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
Seide

Beitrag von Seide »

JoachimFrisch hat geschrieben:
22 Jul 2019, 15:08
sie nisten auf kleinen Schilfinseln in den Teichen und fühlen sich da offensichtlich sehr sicher. Auch diese hier gibts dort recht zahlreich:

Zwischen den Teichen gibt es schmale Fußwege, so dass man ganz gute Beobachtungsmöglichkeiten hat.

Hallo Martin,

das mit dem Rummel ist relativ, gestern Abend waren in dem gesamten Gebiet 5 Personen.

Klingt nach einer tollen Gegend zum Beobachten....

Und naja, wenn welche scheu sind, ist schon eine Person zu viel...
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

Seide hat geschrieben:
22 Jul 2019, 16:39
ich kenne Purpurreiher nur als extrem scheu.... ich hab mich riesig gefreut, dass ich heuer endlich mal einen fotografieren konnte...
???
Das ist aber doch ein Graureiher!?
Seide

Beitrag von Seide »

martinmiethke hat geschrieben:
22 Jul 2019, 17:45
Seide hat geschrieben:
22 Jul 2019, 16:39
ich kenne Purpurreiher nur als extrem scheu.... ich hab mich riesig gefreut, dass ich heuer endlich mal einen fotografieren konnte...
???
Das ist aber doch ein Graureiher!?
Ja klar, das schon.... ein Purpurreiher war Ende April im Seewinkel und ein anderer im Mai im Kopacki Rit..
UliK

Beitrag von UliK »

MarFra hat geschrieben:
21 Jul 2019, 21:51
Hallo Ulrich,

tolle Beobachtungen. Was wollte denn der Rotmilan von Dir? Tolles Foto.
Die Azurjungfer ist m.E eine Becher-Azurjungfer.

Herzliche Grüße
Martin F.
Hallo Martin,

bei der Futtersuche kreiste einer der Milane mehrmals dicht über mir bzw. in meine Richtung. Mit langer Brennweite gelangen dann ein paar gute Bilder.
Danke für die Bestimmung der Becher(azur)jungfer!
Richard hat geschrieben:
21 Jul 2019, 22:08
Hallo Ulrich,

Du machst ja in Sachen Greifvogel-Flugbilder dem Raimund ja richtig Konkurrenz .
Tolle Bilder.

Liebe Grüße
Richard

Hallo Richard,
danke für das Lob, aber das muss ich hier an die Greif-Vögel weitergeben, die gut mitgenacht haben. :) . Ich werde weiter üben müssen um an Raimunds Bilder ranzukommen.

Viele Grüße
Ulrich.
Josefine

Beitrag von Josefine »

Wie so einige Andere, habe ich mir gestern den Bindenstrandläufer angesehen. Absolut cooler Vogel, der sich wunderbar lange beobachten lies, wenn auch teilweise nicht in den besten Lichtverhältnissen.

Neben dieser absoluten Rarität gab es auch nocht die üblichen Limikolen und Wasservögel.
Richard

Beitrag von Richard »

Glückwunsch zum Bindenstrandläufer, Josefine.

In dem Gebiet hatten Maria und ich 2014 einen Jungfernkranich.
Nun bin ich irgendwie etwas faul geworden, mag aber auch daran liegen, wenn ich hin fahre ist er nicht da :D

So geht es mir derzeit mit den Stelzenläufern im Cuxland, übrigens die 4 Brut seit 1959 im Cuxland, dieses mal mit 3 Jungen. Immer wenn ich in das Gebiet fahre sind sie nicht zu entdecken, werden aber dann am nächsten Tag wieder gemeldet. :roll:

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Josefine

Beitrag von Josefine »

Richard hat geschrieben:
22 Jul 2019, 21:19
Glückwunsch zum Bindenstrandläufer, Josefine.

In dem Gebiet hatten Maria und ich 2014 einen Jungfernkranich.
Nun bin ich irgendwie etwas faul geworden, mag aber auch daran liegen, wenn ich hin fahre ist er nicht da :D

So geht es mir derzeit mit den Stelzenläufern im Cuxland, übrigens die 4 Brut seit 1959 im Cuxland, dieses mal mit 3 Jungen. Immer wenn ich in das Gebiet fahre sind sie nicht zu entdecken, werden aber dann am nächsten Tag wieder gemeldet. :roll:

Liebe Grüße
Richard
Wir sind immer zum Birdrace im Altwapler Groden und auch so ist es immer einen Besuch wert. Im Frühjahr mehrere Zwerg und Temmincks.
Ich muss aber auch sagen, dass ich den Vogel nur getwitcht habe, weil er so schön nah war. Es hat sich zwar ergeben, dass ich bei n Freundin mitgefahren bin, aber mit Zug und Fahrrad wäre man auch recht gut dahin gekommen.

Zumindest, wenn man aus der "Umgebung" kommt, lohnt sich der Vogel.
Bourkinist

Beitrag von Bourkinist »

Hallo zusammen,

ein prima Fred mit tollen Bildern, und Glückwunsch an alle, die den Bindenstrandläufer gesehen haben! :)

Ich hatte heute auch ein schönes Erlebnis, denn bei den speziellen Haubentauchern aus dem Brutvogelfred, über die ich vor vier Wochern schon berichtet habe, ist am vergangenen Wochenende offenbar die Zweitbrut der Saison geschlüpft (zwei Pulli haben sich auf / in dem Altvogelrücken getummelt).

IMG_0068_crop.JPG
Größe: 107.92 KiB, 6665 mal betrachtet

Das freut mich wirklich sehr, man bibbert doch mit, wenn man fast täglich vorbei kommt und das alles life beobachten kann.

Gruß,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
au_sternfischer

Beitrag von au_sternfischer »

Hallo,

diese Rauchschwalbe in Butjadingen (Landkreis Wesermarsch) flog ausnahmsweise mal nicht weg, als ich mich ein wenig näherte, um mein Fahrrad zu holen.
LR_IMG_1096.jpg
Größe: 648.73 KiB, 6665 mal betrachtet
Viele Grüße,
Karl
ilja

Beitrag von ilja »

au_sternfischer hat geschrieben:
22 Jul 2019, 23:37
diese Rauchschwalbe in Butjadingen (Landkreis Wesermarsch) flog ausnahmsweise mal nicht weg, als ich mich ein wenig näherte, um mein Fahrrad zu holen.
Tolles Foto von einer sehr entspannten Rauchschwalbe. Irgendwie fasziniert mich daran auch der Farbkontrast des Grüns im Hintergrund mit dem rostigen Geländer, dessen Braunton sich am Kinn der Schwalbe wiederfindet.
Auch Ulis Flugaufnahmen von der Königslibelle und die frontale vom Rotmilan finde ich grandios.
Überhaupt sind gerade wieder viele neue klasse Bilder (und Videos!) zu sehen hier, da ist jeden Tag Vorbeigucken wie Adventskalenderöffnen :)

Schöne Grüße Ilja.
JoachimF

Beitrag von JoachimF »

34 Grad Celsius. Dem Grünfink ist warm.
44AABFCC-2CFB-4748-AD2A-4FD3E60CF3D8.jpeg
Größe: 821.63 KiB, 6614 mal betrachtet
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
martinmiethke

au_sternfischer hat geschrieben:
22 Jul 2019, 23:37
Das ist eine junge – die sind oft noch weniger scheu als die adulten …
martinmiethke

Bourkinist hat geschrieben:
22 Jul 2019, 23:25
ist am vergangenen Wochenende offenbar die Zweitbrut der Saison geschlüpft (zwei Pulli haben sich auf / in dem Altvogelrücken getummelt).
Dein Bild ist ja klasse, Steffen!
Antworten