Vogel-Adventskalender

Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
marionvier

Re: Vogel-Adventskalender

Beitrag von marionvier »

michaschade hat geschrieben:
22 Dez 2019, 12:18
marionvier hat geschrieben:
20 Dez 2019, 08:52

Tür 20: "Die Lerche war´s (nicht) und auch nicht die Nachtigall".
Der Südwesten geht ja ohnehin mal wieder leer aus.

LG Marion
Boah, ich wäre jede Wette eingegangen, dass es Sprosser war - oder sonst Nachtigall. Menno
Nicht verzagen, Micha. "Auch nicht die Nachtigall......" war ja ein Wink mit dem Zaunpfahl. Du bist noch voll im Rennen.

LG Marion
martinmiethke

Beitrag von martinmiethke »

MatthiasM hat geschrieben:
20 Dez 2019, 16:08
Jetzt frag' ich mich nur, wie du auf Girlitz gekommen bist?
Hallo Matthias,

keine Ahnung, es war halt mein erster Gedanke: junge Finkenvögel, eine der Arten mit gemustertem Rücken. Zunächst war ich sogar noch beim Kanarengirlitz, aber der erschien mir dann doch zu unwahrscheinlich, zumal Mathieu uns bisher nur Einheimisches vorgesetzt hat.
Ich hatte dann noch verschiedene andere Finkenarten in Betracht gezogen (ja, auch Birkenzeisig, aber da passte die Farbe der Füße nicht), außerdem Ammern und auch die Heckenbraunelle. Goldammer schien mir schließlich am besten zu passen, aber dann fiel mir die falsche Farbe des Bürzels auf. So bin ich dann doch wieder beim Girlitz gelandet (zu dem ja auch die Umgebung passte).

Herzliche Grüße – Martin
martinmiethke

Bei Nr. 21 muss ich tatsächlich passen. Entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder ich kenne die Art nicht …
Bei Nr. 22 ebenfalls – die Gattung ist mir einfach zu wenig vertraut …
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

martinmiethke hat geschrieben:
22 Dez 2019, 19:29
MatthiasM hat geschrieben:
20 Dez 2019, 16:08
Jetzt frag' ich mich nur, wie du auf Girlitz gekommen bist?
Hallo Matthias,

keine Ahnung, es war halt mein erster Gedanke: junge Finkenvögel, eine der Arten mit gemustertem Rücken. Zunächst war ich sogar noch beim Kanarengirlitz, aber der erschien mir dann doch zu unwahrscheinlich, zumal Mathieu uns bisher nur Einheimisches vorgesetzt hat.
Ich hatte dann noch verschiedene andere Finkenarten in Betracht gezogen (ja, auch Birkenzeisig, aber da passte die Farbe der Füße nicht), außerdem Ammern und auch die Heckenbraunelle. Goldammer schien mir schließlich am besten zu passen, aber dann fiel mir die falsche Farbe des Bürzels auf. So bin ich dann doch wieder beim Girlitz gelandet (zu dem ja auch die Umgebung passte).

Herzliche Grüße – Martin
Hallo Martin,

ganz herzlichen Dank für die Schilderung deiner Vorgehensweise bei diesem Rätsel.
Also ich war zunächst natürlich bei Passer xxx :D und dann hatte ich zunächst den Ortolan auf dem Schirm, wegen der Rückenansicht. Aber da passte das Gefieder letztendlich nicht. Ich bin dann über Heckenbraunelle und Goldammer auf die Zaunammer gekommen, wegen der "verhaltenen" Streifen am Bauch und auch am unteren Hinterleib. Aber auf Girlitz wäre ich echt nie gekommen.
Ich muss allerdings auch erwähnen, dass ich weder eine Zaunammer, noch einen jungen Girlitz jemals zu Gesicht bekommen habe. :D

Viele Grüße
Matthias
Richard

Beitrag von Richard »

Nr. 22 ist wirklich auch nicht so einfach. Auf den ersten Blick wäre es ja ein Wespi, kleiner Kopf, langer Schwanz und breite Flügel. Obwohl die Kopfform überhaupt nicht passt tippe ich auf A.c.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2025 143 (Fischadler)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Bodo

Beitrag von Bodo »

Annette hat geschrieben:
21 Dez 2019, 14:08
Nr. 21: Ich bin mir nicht sicher, da ich mit der Art fast gar nicht akustisch vertraut bin. Und es gibt da ein paar ähnliche, die ich alle da verorten würde, wo die Nacht heute am längsten ist.
Gibt es noch nicht die Lösung? Ich bin ziemlich ratlos. Könnte mir auch etwas nördliches vorstellen. Eine Art, die in dieser Saison große Hoffnungen auf Nachweise in Deutschland geweckt hat. Aber da gibt es einen Haken. Mathieu müsste für die Aufnahme wahrscheinlich mindestens bis Dänemark gereist sein. Den Sänger, der nicht im Klostergarten sitzt und auch außergewönhlich singen kann, würde ich ausschließen. Aber sonst ...?

Nr. 22: Bestimmung nach Fotos ist ja nicht so mein Ding, da bin ich noch schlechter als bei Audios. Außerdem sieht man die Gattung bei uns nicht alle Tage. Trotzdem würde ich spontan schreien oder Schellen schlagen.

Gruß Bodo
Bodo

Beitrag von Bodo »

Für Nr. 21 kann ich mir vielleicht noch T. i. vorstellen.
martinmiethke

Nr. 23 hat im Artnamen einen ziemlich seltenen Buchstaben gleich zweimal …
marionvier

Beitrag von marionvier »

Tür 21: S.b. Rätselsänger (wie gehabt)
Tür 22: Seine Majestät

Liebe vorweihnachtliche Grüße Marion
michaschade

Beitrag von michaschade »

martinmiethke hat geschrieben:
23 Dez 2019, 09:03
Nr. 23 hat im Artnamen einen ziemlich seltenen Buchstaben gleich zweimal …
genau... wobei es kommt natürlich auf die Sprache an. In Spanisch ist der Buchstabe häufig.

Klugschei...-Grüße, Micha
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
marionvier

Beitrag von marionvier »

Tür 23: Da will ich kein Querulant sein und schließe mich den Vorrednern an.

LG Marion
michaschade

Beitrag von michaschade »

:mrgreen: :mrgreen:
marionvier hat geschrieben:
23 Dez 2019, 18:59
Tür 23: Da will ich kein Querulant sein und schließe mich den Vorrednern an.

LG Marion
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
Maffong

Beitrag von Maffong »

Zugegeben, ich hätte ich euch gerne für den 24. etwas tolleres geschenkt, aber jetzt hat mich der Weihnachtsstress auch eingeholt und ich komme nicht mehr zu vielem. Mit Türchen #24 wünsche ich dennoch ein paar frohe Weihnachtstage und dass vielleicht das eine oder andere Birding-Utensil bei euch unterm Baum liegt. Oder ihr beschenkt euch einfach selber mit ein paar tollen Vögeln :)

Spoiler:
IMG_4525.JPG
Größe: 437.57 KiB, 2148 mal betrachtet
Die letzten Rätsel werde ich hoffentlich bald richtig auflösen können, wer es aber nicht mehr erwarten kann, kann hier klicken
Spoiler:
Alpenbraunelle
Spoiler:
Schreiadler
Spoiler:
Knäkente
MfG Maffong
marionvier

Beitrag von marionvier »

Tür 21: Mein Tipp war Gartengrasmücke mit abweichendem Gesang, in der Literatur als "Rätselsänger" beschrieben. Ich habe eine -wie ich mir einbilde- ähnliche Aufnahme. Allerdings singen die Rätselsänger kontinuierlicher mit langen, gleichbleibenden Strophen. Dieser Tipp war also voll daneben!

Tür 22: Ebenfalls voll daneben. Der Tipp war Kaiseradler.

Tür 24: Ein weißer Weihnachtsengel- gekommen um mich für geleistete Fehldiagnosen zu trösten.

Frohe Weihnachten!
Schöne Grüße, Marion
Nochmals Danke Mathieu für deine Mühe!
martinmiethke

Nr. 21: Kein Wunder, dass ich nicht drauf gekommen bin :-)
Nr. 24: Dem wissenschaftlichen Artnamen nach macht sie noch keinen Sommer …
Antworten