Beobachtungen im Februar 2026

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
thueringer-80

Re: Beobachtungen im Februar 2026

Beitrag von thueringer-80 »

so richtig kann ich dir auch nicht beipflichten. Denn mit den nicht speziellen Naturforen ist es nicht gut bestellt( es gibt zu wenige). So hat man keine große Auswahl, um Bilder und informationen auszutauschen. Es wäre deshalb schade, wenn dieses Forum auch schließt.
Das sind meine 2 Cent zum Thema.

Gruß Martin_B. ;)
thueringer-80

ich habe vorgestern einen NABU-Artenschutzturm, der aus einem alten Stromverteiler umgewandelt wurde, am Elsterufer zwischen Wiesen und Feldern steht, besucht. Als ich wieder heim fahren wollte, tauchte am Turm eine Gruppe Turmfalken und Dohlen auf, um die Nisthilfen zu besetzen.
Auf der Wiese langweilten sich ein paar Graureiher. Andere Vogelarten kommen wohl erst später?
Leider sind die Vögel ziemlich klein abgebildet, da ich nur mit 300 mm BW unterwegs und die Vögel ziemlich weit weg waren. An den Turm kommt man nicht so richtig ran, weil der NABU zum Schutz Dornengestrüpp rundherumgepflanzt hat. Am Turm habe ich außerdem eine ungünstige Perspektive und den Vögeln tat ich so einen Gefallen. ;)

Gruß Martin_B.
Dateianhänge
P1190580_ji_jiw.jpg
Nisthilfen auf anderer Seite
Größe: 222.03 KiB, 2030 mal betrachtet
P1190578_ji_ji.jpg
Dohle
Größe: 348.43 KiB, 2030 mal betrachtet
P1190563_ji_jiw.jpg
Turmfalke
Größe: 232.61 KiB, 2030 mal betrachtet
P1190569_ji_ji_jiw.jpg
Graureiher
Größe: 248.51 KiB, 2030 mal betrachtet
P1190565_ji_jiw.jpg
Turmfalke
Größe: 200.89 KiB, 2030 mal betrachtet
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

dotterel hat geschrieben:
02 Mär 2026, 12:02
J W vom Berge hat geschrieben:
16 Feb 2026, 14:26
Moin moin Leute....
Irgendwie ist hier nicht mehr viel los....
So alleine macht es auch keinen Spaß
Ich melde mich mal ab und wünsche euch was
JP
Auf die Gefahr hin mich hier in die Nesseln zu setzen und auch wenn ich so viele Beiträge nicht verfasst habe, aber ich bin bereits eit einigen Jahren hier und auch im alten Forum.....

Zu dem obigen Kommentar / Zitat:
Ich finde es einfach lächerlich und mittlerweile überflüssig, wenn man kommentarlos Bilder, häufig ohne Angabe der Art (nicht nur in diesem Forum!) postet, um auf sich aufmerksam zu machen, bzw. sich auf der Jagd nach Komplimenten befindet - und das ausnahmslos jeden Tag! Die Bilder sind gut - ja - dennoch ist das Forum zu einer "Bildzeigemaschine" verkommen und nicht mehr (wie früher mit Martin M. und Richard, RIP!) zu einem Informationsmedium mit Exkursionstipps, Bestimmungsanfragen und allgemeinen Berichten - auch gänzlich ohne Fotos. Ich schaue daher meist nur noch alle 1 - 2 Monate vorbei und ärgere mich im Stillen. Es gibt genügend Plattformen, auf denen man seine Bilder in allen Variationen zeigen kann, hier ist aus meiner Sicht mittlerweile der Sinn des Forums verfehlt.

Just my 2 Cents und vermutlich wird es beim März Fred (Thread) im Nirwana verschwinden, aber ich denke, ich stehe nicht allein mit meiner Ansicht.
jepp, voll in die Nesseln!

hallo Oliver

es braucht was Mut zu so nem Feedback und es kostet Arbeit. Danke für deine zwei Cents die du in den März geworfen hast. es ist gut, dass Altgediente wie Du sich wieder melden.

beim Lesen empfand ich es aber trotzdem als unfair, respektlos und kontraproduktiv. und zwar nicht nur Jürgen gegenüber, den du zitierst, sondern auch der aktiven Mehrheit der Community gegenüber (mich inbegriffen), die Jürgens Aktivität hier gutheißen und sogar nach längerer Abstinenz - stell dir vor - vermissen! (lese ich da zudem auch schamlose Kritik an der Modministration zwischen den Zeilen? glaubst du wirklich mit nostalgischer Schwelgerei ist jemandem geholfen?)

nicht vermisst habe ich so viel geballte Negativität, Fotografen- und Community-Bashing wie Du sie hier ablieferst.

dieses Forum ist nicht „verkommen“! für diesen Ausdruck solltest du dich schämen. das verbitte ich mir.

Matthias, Skua und alle anderen Aktiven hier leisten wiederholt und andauernd wertvolle Arbeit und halten dieses Forum am Leben! es hat sich verändert. ja. alles ändert sich. Panta rhei. seit Heraklit. so what?

dass bei den einzelnen Fotos die Art nicht genannt wird, das begrüße ich ausdrücklich. das handhabe ich meist auch so. das ist doch kein Manko! der Lerneffekt ist so höher. und Aktivität wird gefördert. will heißen, wer eine Art nicht kennt oder erkennt, darf gerne nachfragen. oder ergänzen.

und mitnichten Maschine! hier agieren Menschen. jeder von uns mit seinen individuellen Stärken und Schwächen. bring dich selbst öfter ein, mit den Schwerpunkten die Dir wichtig sind, Oliver. das wäre schön. mehr Rücksicht und Toleranz auch.

am meisten bei deinem Lamento hier hat mich aber folgendes gefreut, Oliver: dass Du dich bei so viel Negativem bemüssigt gefühlt hast, ein „- ja - die Bilder sind gut“ in die andere Wagschale zu werfen.

alles hier in diesen Freds ist bald Schnee von Gestern und verschwindet im Nirwana. was bleibt ist bestenfalls das Schöne, das Gute und das Wahre in unserer Erinnerung. für mich ist da sicher viel von Jürgen mit dabei.

und am besten wir helfen uns gegenseitig aus den Nesseln und blicken optimistisch nach vorne.

war der melanistische Weißstorch dort bei euch wieder aufgetaucht?

hast Du letztens in Berchtesgaden Schneehühner angetroffen?

Gruß
Alcedo
Was zu verschwinden droht, wird Bild / Walter Benjamin
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo zusammen,

Bitte den Ball flach halten. Ich werde eine passende und auch allgemein akzeptable Antwort beisteuern, ich selbst bin auch nicht 100% zufrieden.
Eine Antwort schaffe ich aber heute leider nicht mehr.

Eins vorweg: Ich liebe Bilder und auch Aufnahmen von Vogelstimmen. Und auch fachkundige Beratung OHNE Bilder. Und: Das Forum wird nicht geschlossen.

Viele Grüße und noch mal die Bitte, den Ball flach zu halten. Vielen Dank.

Matthias
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Alcedo_ hat geschrieben:
02 Mär 2026, 19:17
Moin moin Leute....
JP
Auf die Gefahr hin mich hier in die Nesseln zu setzen und auch wenn ich so viele Beiträge nicht verfasst habe, aber ich bin bereits eit einigen Jahren hier und auch im alten Forum.....

Ich finde es einfach lächerlich und mittlerweile überflüssig, wenn man kommentarlos Bilder, häufig ohne Angabe der Art (nicht nur in diesem Forum!) postet, um auf sich aufmerksam zu machen, bzw. sich auf der Jagd nach Komplimenten befindet - und das ausnahmslos jeden Tag! Die Bilder sind gut - ja - dennoch ist das Forum zu einer "Bildzeigemaschine" verkommen und nicht mehr (wie früher mit Martin M. und Richard, RIP!) zu einem Informationsmedium mit Exkursionstipps, Bestimmungsanfragen und allgemeinen Berichten - auch gänzlich ohne Fotos. Ich schaue daher meist nur noch alle 1 - 2 Monate vorbei und ärgere mich im Stillen. Es gibt genügend Plattformen, auf denen man seine Bilder in allen Variationen zeigen kann, hier ist aus meiner Sicht mittlerweile der Sinn des Forums verfehlt.

Just my 2 Cents und vermutlich wird es beim März Fred (Thread) im Nirwana verschwinden, aber ich denke, ich stehe nicht allein mit meiner Ansicht.
jepp, voll in die Nesseln!

hallo Oliver

es braucht was Mut zu so nem Feedback und es kostet Arbeit. Danke für deine zwei Cents die du in den März geworfen hast. es ist gut, dass Altgediente wie Du sich wieder melden.

beim Lesen empfand ich es aber trotzdem als unfair, respektlos und kontraproduktiv. und zwar nicht nur Jürgen gegenüber, den du zitierst, sondern auch der aktiven Mehrheit der Community gegenüber (mich inbegriffen), die Jürgens Aktivität hier gutheißen und sogar nach längerer Abstinenz - stell dir vor - vermissen! (lese ich da zudem auch schamlose Kritik an der Modministration zwischen den Zeilen? glaubst du wirklich mit nostalgischer Schwelgerei ist jemandem geholfen?)

nicht vermisst habe ich so viel geballte Negativität, Fotografen- und Community-Bashing wie Du sie hier ablieferst.

dieses Forum ist nicht „verkommen“! für diesen Ausdruck solltest du dich schämen. das verbitte ich mir.

Matthias, Skua und alle anderen Aktiven hier leisten wiederholt und andauernd wertvolle Arbeit und halten dieses Forum am Leben! es hat sich verändert. ja. alles ändert sich. Panta rhei. seit Heraklit. so what?

dass bei den einzelnen Fotos die Art nicht genannt wird, das begrüße ich ausdrücklich. das handhabe ich meist auch so. das ist doch kein Manko! der Lerneffekt ist so höher. und Aktivität wird gefördert. will heißen, wer eine Art nicht kennt oder erkennt, darf gerne nachfragen. oder ergänzen.

und mitnichten Maschine! hier agieren Menschen. jeder von uns mit seinen individuellen Stärken und Schwächen. bring dich selbst öfter ein, mit den Schwerpunkten die Dir wichtig sind, Oliver. das wäre schön. mehr Rücksicht und Toleranz auch.

am meisten bei deinem Lamento hier hat mich aber folgendes gefreut, Oliver: dass Du dich bei so viel Negativem bemüssigt gefühlt hast, ein „- ja - die Bilder sind gut“ in die andere Wagschale zu werfen.

alles hier in diesen Freds ist bald Schnee von Gestern und verschwindet im Nirwana. was bleibt ist bestenfalls das Schöne, das Gute und das Wahre in unserer Erinnerung. für mich ist da sicher viel von Jürgen mit dabei.

und am besten wir helfen uns gegenseitig aus den Nesseln und blicken optimistisch nach vorne.

war der melanistische Weißstorch dort bei euch wieder aufgetaucht?

hast Du letztens in Berchtesgaden Schneehühner angetroffen?

Gruß
Alcedo
Hallo Alcedo,

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar, dem ich mich zu einhundert Prozent anschließe. Ich fotografiere selber nicht, freue mich aber sehr über die hier gezeigten Fotos, insbesondere wenn sie in so hervorragender Qualität daherkommen, wie es hier üblich ist. Und was die Namen der Vögel betrifft: Meistens stehen sie dabei, falls nicht, sind wir vermutlich fast alle in der Lage, die gezeigten Vögel zu erkennen. Wenn man einen Vogel nicht erkennt, fragen kostet nix oder man schaut ins Bestimmungsbuch.

Viele Grüße, Susanne
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Hallo zusammen,

ich möchte mich dazu nun auch äußern.

Erst einmal danke an Alcedo, der mir schon einiges vorweggenommen hat, ich will das Ganze gern noch einmal am Kern anfassen.

Ein Online Forum besteht in erster Linie aus deren Mitgliedern, is ja klar (hier sind es übrigens 3686!). Aber: die Qualität und Vielfalt eines solchen Forums wird durch Beiträge gestaltet; und nicht durch die Anzahl der Mitglieder, und auch nicht durch die Anzahl der Bilder.

Als dieses Forum 2018 gezwungen wurde umzuziehen, kamen schon die ersten Kritiken, das Neue würde eine Bildershow und nicht mehr wie das alte Forum sein, nur wegen der Funktion, hier direkt Fotos ablegen zu können. Aber im Alten wurden auch Bilder gepostet. Schon da habe ich mich gewundert, fand aber den Fehler nicht.

Zu dieser Zeit gab es kein Forum, in dem es so umfangreiche Hilfe und Hinweise gab, wie eben hier. Es war (und ist es meiner Meinung noch immer!) ein Ausnahmeforum, wenn es zB darum geht, Einsteigern auch mal die Merkmale eines Haussperlings gründlich und sachlich zu erläutern, ohne diesen Zaunpfahl "Oh man, wie oft denn noch, kümmer dich doch mal selbst drum!". Ihr werdet lachen: Ich hatte so einen Sperlings-Fall persönlich hier in diesem Forum, und ich wurde nicht abgekanzelt, sondern ganz normal darauf hingewiesen. Das einzige Portal, wo ich solche negativen Erfahrungen auch nicht oder nur selten gemacht habe, ist tatsächlich naturgucker.de.
Dazu kommt, dass dieses Forum fast wie eine große Familie ist (ja, ich übertreibe etwas, seht es mir nach :D ).

Das sind die einzigen 3 Gründe, warum ich überhaupt in diesem Forum geblieben bin, mich engagiert und letztendlich die Inhaberschaft übernommen habe. Nicht wegen der Bilder, sondern wegen der Hilfe, der Atmosphäre und der Vielfalt an Beiträgen in Wort, Bild und Ton.

Ich habe keine Ahnung, warum es bei mehreren Birdern eine solche Abneigung gegenüber Bildern im Forum gibt. Ständig wird einem Vorgeworfen, man wolle auf sich aufmerksam machen oder Trophäen einsammeln. Aber wenn ich schon bei Trophäen etc. bin: Ist denn die längste Jahresliste mit den meisten Lifern im Jahr, oder die beste Audioaufnahme eines x-beliebigen Vogels, dann jeweils auch eine Trophäe?
Ich persönlich denke, das hier genannte hat alles seine Berechtigung und sollte sich ergänzen - und nicht konkurrieren.

Und damit komme ich zu einem sehr heiklen Thema: Das Ableben von Martin. Man kann Martin nicht ersetzen, man kann niemanden ersetzen. Aber in dieser Zeit ist mir etwas eigenartiges aufgefallen. Die ersten komischen Reaktionen waren sinngemäß: "Oh Gott, was wird jetzt aus dem Forum, ohne Martin geht es den Bach runter!". Nun ja, was soll ich denn dazu noch äußern. Ich war damals der einzige Moderator und zweiter Admin.
Wer wirklich glaubt, dass ein gutes Forum mit einem einzigen Mitglied steht oder fällt, hat den Sinn einer solchen Forengemeinschaft evtl. etwas missverstanden.

Wie schon anfangs erwähnt, ist ein Forum nur so gut wie seine Beiträge. Und wenn dieses Forum angeblich
"zu einer "Bildzeigemaschine" verkommen [ist] und nicht mehr (wie früher mit Martin M. und Richard, RIP!) zu einem Informationsmedium mit Exkursionstipps, Bestimmungsanfragen und allgemeinen Berichten - auch gänzlich ohne Fotos.",
dann ist nicht das Ableben von Martin daran Schuld (denn er hat solche Beiträge nicht oder nur selten verfasst!), sondern einzig und allein das Fehlen der Beiträge derer, die eben zitierte Arten von Beiträgen - warum auch immer - nicht mehr verfassen. Übrigens war Martin ein begnadeter Fotograf...
Und dieses "das Forum ist verkommen"... na ja, warum denn deiner Meinung nach? Weil Martin nicht mehr da ist? Oder weil hier zu viele Bilder sind? Oder vielleicht, weil die Beiträge der "alten" fehlen?

Ich persönlich habe mich mit der Weile ganz bewusst sehr zurückgenommen und beobachte, ob alles gut läuft. Ich bin unzufrieden und traurig, weil die "alten" Mitglieder hier abgewandert sind und ihre Beiträge und Kompetenz fehlen, die das Ganze richtig rund machen könnten.

Nebenbei möchte ich erwähnen, dass es hier noch immer Berichte aus Reisen etc. und Bestimmungsanfragen gibt, die hier vielleicht überlesen werden?

Mein Fazit aus dieser Nummer ist folgendes: Meckern kann man immer, aber es einfacher oder besser zu machen ist nicht leicht. Wer hier immer wieder den fehlenden Martin herauf zitiert, ist ein paar Jahre hinterher. Ich begrüße aber den Einwand von dotterel, weil hier ein Manko aufgezeigt wird, das auch mir weh tut. Das Manko sind aber nicht die vielen Bilder, sondern die fehlenden Beiträge derer, die dieses Forum einmal mit ihrer Kompetenz und Beitragsvielfalt mitgestaltet und bereichert haben.

Viele Grüße
Matthias
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Moin moin Leute....
JP

Oliver, ich finde deinen Beitrag leider auch ziemlich unpassend. Es mag daran liegen, dass Du nur noch so selten hier rein schaust, aber Jürgen postet hier bei weitem nicht nur seine tollen Bilder. Er beteiligt sich auch, anders als du, regelmäßig an Diskussionen und hilft bei Bestimmungsanfragen usw. Dass hier in letzter Zeit wenig los ist, finde ich auch sehr schade und die Gründe sind wohl vielfältig. Neben der Winterbeobachtungsflaute (im Winter sind die Tage kürzer und die Menschen halten sich halt auch wetterbedingt weniger in der Natur auf) stelle ich auch eine immer größer werdende Passivität hier, wie allgemein im Netz fest. Man scrollt, ließt, guckt und lässt sich unterhalten, trägt aber selbst wenig bis nichts dazu bei. Und wenn man selbst was beiträgt ist die Resonanz gering, weil alle passiv lesen und weiter gehen ohne was zu schreiben. So wie du hier scheinbar auch... Meckern, dass hier nichts los ist und alten Zeiten hinterherrennen (Früher war alles besser...) ohne sich selbst an die eigene Nase zu fassen, das ist einfach und entspricht allgemein einem Trend in weiten Bereichen der Gesellschaft. Kritik ist sicher nicht verboten, aber dann bitte mit Verbesserungsvorschlägen und am besten noch mit eigener Initiative! Hier engagierte Nutzer anzugehen und als lächerlich usw. zu bezeichnen finde ich traurig und absolut fehl am Platz und entspricht nicht dem guten Umgangston hier im Forum. Ich selbst würde mir auch wünschen mich hier noch mehr einzubringen, aber oft hat der Tag bei mir leider nur 24h und Familie und Beruf gehen vor. Just my 2 Cents...

LG, Skua
Hobbyfotograf

Beitrag von Hobbyfotograf »

Ich habe die Beiträge vom Martin sehr geschätzt, keine Frage. Ich hab dann auch gemerkt, das sich das Forum geändert hat und war dann erst enttäuscht. Was aber mit meiner Unwissenheit zu tun gehabt hat. Ich kannte bis dahin keine Online-Bestimmungsapp und war dann sehr verwundert, als hier plötzlich gelesen hab von einem Satz wie x Prozent von Art Y. Ich dachte, wer kann so was so genau bestimmen und warum macht man das so. Was geht denn hier ab?
Heute weiß ich mit den Apps was anzufangen, und das Ungewohnte wird normal. Inzwischen habe ich das Neue hier durchaus schätzen gelernt.

Natürlich hab ich die Expertise einiger Profis oder angehenden Profis hier sehr geschätzt und auch ein Treffen fand ich damals wirklich nett.

Ein Dämpfer hab ich schon damals abbekommen, als ich hier mal Stress mit einem provokanten Jäger hatte, der direkt am Wohngebiet mit seiner Flinte saß. Da merkte ich, wie viel Verständnis für diesen sonderbaren Menschen damals im Forum herrschte. Nicht wenige kannten ihren "guten" Jäger und verglichen ihn mit meinem mehr als nervigen Exemplar, der Elstern und Rabenvögeln den Krieg erklärte. Es freut mich sehr, dass wir uns nie wieder begegnet sind.

Ich bin auch ehrlich gerade ziemlich enttäuscht, wie sich mein Beobachtungsgebiet hier entwickelt hat. Gleich vorneweg, es gibt sehr nette Hundebesitzer*innen, mit denen ich mich sehr gerne unterhalte und die sich auch für die Vogelwelt interessieren. Wir grüßen uns auch imme sehr freundlich. Aber leider stelle ich fest, das nicht alle so sind. Wenn ich früh morgens, meine Runde vor meiner Haustür drehe, begegne ich inwischen in ca. drei Stunden immer ca. 25 Hunde, vorher waren es so gut wie keine. Die Artenvielfalt ist hier leider sehr zurückgegangen. Die Hecken bleiben leer, was sicherlich nicht nur an den Hunden liegt, es gibt viele andere Gründe, wie Klimawandel, Glyphosat und einiges mehr führt dazu, dass inzwischen meine lokalen Runden hier ziemlich langweilig geworden sind. Endlich gab es mals wieder in einem Gebüsch Haussperlinge. Die Stadt hat dieses Gebüsch fast vollständig entfernt...... Es gab hier z.B. recht viele Goldammern, Sumpfmeisen, Wasseamseln, und Dorngrasmücken, die seit einigen Jahren keine Lust haben, hier zu brüten. Selbst Stare sind eingerochen.

Ein Blick hier rein führ bei mir auf jeden Fall zur Stimmungsauffhellung. Ich lerne hier immer noch dazu und erfreue mich an den schönen Bildern und an der harmonischen Atmosphäre.

Ein Forum ist immer noch das, was wir daraus machen und Kritik sollte immer konstruktiv sein. Erwartungshaltungshaltung bringt nicht weiter. Ein Dank geht auf jeden Fall an die Moderation für ihre wertvolle Arbeit. .

Naturgucker schätze ich auch sehr, obwohl es einige nicht so recht ernst zu nehmen scheinen....
PetraS

Beitrag von PetraS »

thueringer-80 hat geschrieben:
02 Mär 2026, 12:57
ich habe vorgestern einen NABU-Artenschutzturm, der aus einem alten Stromverteiler umgewandelt wurde, am Elsterufer zwischen Wiesen und Feldern steht, besucht. Als ich wieder heim fahren wollte, tauchte am Turm eine Gruppe Turmfalken und Dohlen auf, um die Nisthilfen zu besetzen.
Auf der Wiese langweilten sich ein paar Graureiher. Andere Vogelarten kommen wohl erst später?
Leider sind die Vögel ziemlich klein abgebildet, da ich nur mit 300 mm BW unterwegs und die Vögel ziemlich weit weg waren. An den Turm kommt man nicht so richtig ran, weil der NABU zum Schutz Dornengestrüpp rundherumgepflanzt hat. Am Turm habe ich außerdem eine ungünstige Perspektive und den Vögeln tat ich so einen Gefallen. ;)

Gruß Martin_B.
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Eindrücke und Fotos. Auch, wenn weit weg: Ich finde es toll, dass der Vogelwelt offensichtlich der umgewandelte Stromverteiler gefällt. Und: Ist doch sehr okay, dass du nicht weit ran gekommen bist ;)

Apropos Turmfalken. Habe ich das recht in Erinnerung? Gab es nicht die Turmfalken unter einer Autobahnbrücke, die du regelmäßig besucht hast? Wie geht es denen?

Liebe Grüße
Petra
thueringer-80

@Petra,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Solche Artenschutztürme gibt es in unserer Umgebung zwei. Ja, die Turmfalken mussten "umziehen".
Ich habe nachgesehen nach dem Grund. Der Hochwasserschutzbau hat das Gelände um die Brückenpfeiler als Lagerplatz belegt. Das "schmeckt" den Turmfalken nicht, deren Nistkasten an so einem Pfeiler hängt. Die Beobachtung der Kückenaufzucht ist am Artenschutzturm nicht möglich.
Der NABU hat die Umgebung des Turms mit Dornengestrüpp bepflanzt, damit die Handyknipser nicht ran können. Die Fotografen mit langer brennweite stört das weniger. Die "Autobahnfalken" werden wohl nicht wieder kommen? Wenn ich Vögel fotografieren will, muss ich weiter wegfahren oder mir eine andere Möglichkeit suchen. Leider kann ich die erstere Möglichkeit wegen Zeitmangel kaum realisieren. Meine kranke Frau hat Vorrang. So werde ich mich an euren Bildern erfreuen.

Gruß Martin_B., der heute wieder am Turm keinen Vogel angetroffen hat.(die Nilgänse auf dem benachbarten Feld zählen nicht).
ilja

Beitrag von ilja »

thueringer-80 hat geschrieben:
02 Mär 2026, 12:57
ich habe vorgestern einen NABU-Artenschutzturm, der aus einem alten Stromverteiler umgewandelt wurde, ...
Eigentlich ganz gut, Martin, dass du nicht näher ran kamst, bzw. die Vögel optisch näher ranholen konntest. So ist auf den Fotos ein bisschen was von dem spannenden Turm zu erkennen. Besonders den Ansitz von Dohle und Turmfalke finde ich interessant - dieses Holzkreuz, das von der Ecke wegragt. Gibt es das an allen vier Turmecken, sprich geht das Seil einmal um den Turm herum und dient kleineren Vögeln als Zwischenlandeplatz? Oder erschließt sich vor Ort ein weiterer Sinn?
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

Eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber vielleicht gebe ich doch noch meine X Cents dazu, um demokratisch zum Stimmungsbild beizutragen.
MatthiasM hat geschrieben:
02 Mär 2026, 19:33
...
Eins vorweg: Ich liebe Bilder und auch Aufnahmen von Vogelstimmen. Und auch fachkundige Beratung OHNE Bilder. ...
Alles davon hat seine Berechtigung hier, auch einzeln, pur oder gut verquirlt. Und u.a. von der sich daraus ergebenden Vielfalt lebt so ein Forum. Schließlich sind alle Nutzer, ob aktiv oder passiv, Individuen mit unterschiedlichen Interessen und Schwerpunkten rund um die Vögel/Natur. Und wenn mich der ein oder andere Beitrag nicht anspricht, wundert und stört mich das nicht, dafür hat dann sicher jemand anderes seine Freude daran.
Alcedo_ hat geschrieben:
...
...
Da kann ich nur zustimmen. Und mit jedem Post hat man es ein klein wenig in der Hand, dass es sich in eine gute Richtung verändert, indem man Inhalte von der Art beiträgt, wie man sie selber gern finden würde.
Alcedo_ hat geschrieben:
...

beim Lesen empfand ich es aber trotzdem als unfair, respektlos und kontraproduktiv. und zwar nicht nur Jürgen gegenüber, den du zitierst, sondern auch der aktiven Mehrheit der Community gegenüber (mich inbegriffen), ...
...
...
Vielen Dank, Alcedo, dass du auch positive Aspekte aufgegriffen hast. Es würde mich freuen, wenn Olivers Frust verraucht ist, den es neben "Mut" vermutlich eine ganze Menge brauchte für sein Statement, dass er uns irgendwann wieder mit sachlich positiven Beiträgen besucht.
Und ich hoffe, dass Jürgen sich nicht dauerhaft von der Meinungsäußerung eines Einzelnen abschrecken lässt. Schließlich waren nicht nur seine Bilder hier gut und bereichernd!
Skua hat geschrieben:
05 Mär 2026, 20:18
Oliver, ich finde deinen Beitrag leider auch ziemlich unpassend. Es mag daran liegen, dass Du nur noch so selten hier rein schaust, aber Jürgen postet hier bei weitem nicht nur seine tollen Bilder.
...
Dass die Kritik zum Forum im allgemeinen und auch Jürgen im Einzelnen auf nicht sehr fundierten Füßen stand, sieht man allein schon, wenn man in den großartigen Thread über die Eisvogelschnäbel reinschaut. Da tragen verschiedene Leute je ganz unterschiedliche Aspekte bei, seien es Beobachtungen, Analysen und Vergleiche, Recherchen oder Fotos, Daten, etc.. Und kombiniert entsteht aus der Vielfalt ein Mehrwert für alle.

Schöne Grüße. Ilja.
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Wie ich gerade mit großem Bedauern festgestellt habe, hat Jürgen nun, alle seine Bilder hier gelöscht. Ich finde das extrem traurig und einen großen Verlust für dieses Forum! Ich hoffe, dass er sich nicht ganz hier abwendet!

Jürgen, ich kann nachvollziehen, dass Du dich von der obigen Kritik angegriffen fühlst. Die Wortwahl Olivers war daneben. Über die Ausrichtung des Forums mag man diskutieren wollen, aber Mathias, einige andere und ich auch haben dazu ja auch bereits etwas geschrieben. Wenn man seine Meinung hier kundtut muss das konstruktiv und ohne persönliche Angriffe erfolgen. Lass dich nicht von einem einzelnen Beitrag hier vergraulen! Orientiere dich lieber an den vielen positiven Reaktionen auf deine Beiträge. Ich würde deine tollen Bilder und dein Wissen hier sehr vermissen! Komm zurück!

LG, Skua
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Des Weiteren hat Oliver (dotterel) sich offenbar auch ganz vom Forum abgemeldet. Auch eine Art mit Kritik umzugehen...
Hobbyfotograf

Beitrag von Hobbyfotograf »

Die Kritik war von Oliver war nicht fair. In freundliche
rem Ton, wäre sie für mich aber eine gute Diskussionsgrundlage..Richtig gut wäre es, wenn Oliver selbst Ideen beigesteuert und Vorschläge unterbreitet hätte.Aber als Reaktion alle Fotos zu löschen, finde ich auch nicht in Ordnung. Es gibt jetzt viel Text, der keinen Sinn ergibt und damit sind dann alle davon betroffen.

Ein Reisebericht ohne Bilder wird es von mir wohl nicht geben.....
Antworten